Nach oben

Interaktive Messeinstallationen

UNICBLUE Messe GmbH

Auf dem jährlichen Treffen der European Association for the Study of Diabetes in Wien hatten wir gleich mehrere Chancen, das komplexe Thema Diabetes auf spielerische Art erfahrbar zu machen. Für unseren Kunden UNICBLUE Messe GmbH statteten wir zwei Stände mit interaktiven Installationen aus.

Auf einem Stand realisierten wir eine Social-Media-Videowand bestehend aus sechs 60“ Displays. Mithilfe eines Multitouch-Menüs in Form eines Rades konnten die Besucher Videos und Erklärtexte auswählen. Im Zentrum der Installation stand ein live Twitter-Feed, der sich interaktiv bedienen ließ.

Die zweite Installation stand ganz im Zeichen der körperlichen Bewegung. Hierfür statteten wir zwei fest montierte Fahrräder mit Tracking-Sensoren und Touchscreens am Lenker aus. Auf einem großen Bildschirm vor dem jeweiligen Rad wurde die Fahrt durch Wien virtuell dargestellt. Gespielt wurde auf Zeit. Neben vier verschiedenen Strecken gab es auch ein Ranking sowie Kommentarfunktionen. Zusätzlich integrierten wir ein Quiz, dessen Fragen auf dem großen Bildschirm gezeigt wurden, während der Fahrer auf dem Touchscreen an seinem Lenker die Antworten auswählen konnte.